Behandlungsfelder

Wieder zu sich selbst finden

Seelische Erkrankungen sind oft die Folge von stressbedingten Belastungen im gesellschaftlichen, beruflichen oder privaten Umfeld. In unserem Therapiezentrum helfen wir Menschen, die unter Depressionen, Ängsten, Burnout oder ähnlichen Erkrankungen leiden.

AD(H)S

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) ist gekennzeichnet durch innere Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Impulsivität und geringe Stresstoleranz.

Angst

Angsterkrankungen umfassen einerseits unterschiedliche Phobien – beispielsweise die Angst vor bestimmten Situationen, Menschen, Räumen oder Gegenständen – aber auch generalisierte und unbestimmte Ängste, die sehr quälend sein können.

Bipolare Störung

Menschen mit bipolaren Störungen leiden unter intensiven Schwankungen ihrer Gefühle ohne erkennbare Gründe.

Burnout

Mit Burnout wird ein Zustand körperlicher und seelischer Erschöpfung als Folge einer stressbedingten Belastung beschrieben. Betroffene fühlen sich oft ausgebrannt, kaputt und müde.

Depression

Eine Depression ist eine Erkrankung, die die Gefühlsseite des Seelenlebens betrifft und sich individuell unterschiedlich äußern kann.

Persönlichkeitsstörung

Unter dem Begriff Persönlichkeitsstörung wird das Leiden an starren Verhaltensmustern verstanden, durch die sich Betroffene nur schwer situationsangemessen verhalten können.

Schizophrenie

Die schizophrenen Störungen sind durch Störungen von Denken und Wahrnehmung sowie inadäquate oder verflachte Gefühlsregungen gekennzeichnet.

Schlaganfall

Durch diese Störung werden die Nervenzellen im betroffenen Bereich des Gehirns nicht mehr ausreichend versorgt und nehmen Schaden.

Schmerz-Syndrome

Bei Schmerzen handelt es sich um eine häufige Erkrankung, die vielfältige psychische als auch körperliche Ursachen haben kann.

Sucht

Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare und unbändige Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand.

Tinnitus

Unter Tinnitus versteht man Ohrgeräusche, die permanent oder temporär auftreten, in einem oder beiden Ohren und nur vom Betroffenen wahrgenommen werden.

Traumafolgeerkrankung

Traumafolgeerkrankungen sind psychische Erkrankungen als Folge schwer belastender Ereignisse.

Zwangsstörung

Eine Zwangserkrankung meint den Drang oder Zwang, gewisse Dinge immer wieder zu denken oder zu tun.